Michael Kress

Ich  kam im Alter von drei Jahren mit meinen Eltern und Geschwistern nach Deutschland und wuchs in Stuttgart auf. Meine Lieblingsbeschäftigung war damals schon das Malen, aber auch der Sport. Als Teenager trat der Sport in den Vordergrund. Über zehn Jahre lang spielte ich mit  den Stuttgarter Kickers in der Feldhockey Bundesliga. In dieser Zeit, Abitur und Studium der  Verlagswirtschaft an der Fachhochschule für Druck, Stuttgart. Eingespannt in Beruf blieb keine Zeit für das Malen.                                                                                                                  

Mittlerweile bin ich Vater von drei Töchtern und lebe in Steinenbronn. Zurückgefunden zum Malen habe ich vor einigen Jahren. Zu Beginn meist Aquarellmalerei, jetzt überwiegend in Acryl und Mischtechnik. Wenn ich male dann stets um meinen Gefühlen Ausdruck zu verleihen. Meine Art zu malen ist oft spontan, ohne vorher Skizzen zu fertigen.

Das Bild entwickelt sich während des Malprozesses. Auslöser kann die Inspiration eines Farbtones sein oder die Schönheit des weiblichen Körpers.

Ein Bild ist erst dann fertig, wenn es meine Gefühle angemessen wieder gibt.

Geboren in Elmhurst, Illinois / USA

Wohnhaft in Steinenbronn seit 2002